You are here:

Primary tabs

SYNAPSEN

By

utvadmin
24. October 2012 - 1:05

11569 views

Log in now!
1 2 3 4 5
Total votes: 4884

Eine experimentelle Dokumentation über Kunst und Naturwissenschaft

Kunstvideo für Naturwisschaftler- EINE BILD-ZU-BILDBEATMUNG. Geschlossene Systeme können bloß korrespondierend miteinander verglichen werden. Öffnet sich aber der Blick hin auf Randgebiete und Schwachstellen, so entstehen neue Felder und Bezüge: SYNAPSEN. Das Forscherische ist unsere Haltung.

Sie verbindet uns als Künstlerinnen mit dem Medium, das wir verwenden, sie verbindet uns, Objekte bildend, mit dem Gegenstand der Beschau. In den konventionellen Wissenschaften nimmt das Objekt einen unbeweglichen Standpunkt ein. In der Kunst, wie wir sie verstehen, nicht. Die Untersuchung des Verhältnisses zwischen Beobachter und Beobachtetem hat in Kunst und Wissenschaft unseres Jahrhunderts die Einsicht gebracht, daß der (die) Erkennende und die Welt einander gegenseitig definieren.

Dieser Film wird in Kooperation mit der Medienwerkstatt Wien gezeigt.
 

Category: 
Regie: 
Gertrude Moser-Wagner, Elizabeth McGylnn
Kamera: 
Manfred Lesiak
Licht: 
Dietmar Bartel
Dauer: 
3 min (Ausschnitt)
Log in now!
Log in now!

Suggestions